Bis zur Gründung des Musikvereines Auersthal gab es in unserem Ort eine sogenannte „Ortsmusik“. Im Jahre 1976 haben sich die Musikkameraden Herbert HAGER, Leopold FELBER und Josef HOPPEL entschlossen, einen Musikverein zu gründen.
Bei der Gründungsversammlung am 18. Februar 1976 wurden Stefan FELLNER zum Obmann, OSR Dir. Franz HAGER zum Kapellmeister sowie Bgm. Ing. Ferdinand AICHINGER zum Präsidenten bestellt. Noch im selben Jahr erfolgte der Beitritt zum NÖ. Blasmusikverband und eine Tracht wurde angeschafft.
Mit 25 Musikern und 2 Marketenderinnen begann die musikalische Tätigkeit, derzeit kann der Musikverein 62 Mitglieder und 4 Marketenderinnen aufweisen.
Da es aber bei der Gründung an Jungmusikern sehr mangelte, gründete man im Jahre 1977 eine Musikschule. Diese wurde von der Jugend sehr gut angenommen und bereits in den frühen 80er Jahren standen zwischen 40 und 50 Schüler in Ausbildung. Heute werden ca. 90 Schüler von insgesamt 13 Musiklehrern ausgebildet.
Im Zuge der 1. Generalversammlung am 18. Juli 1977 wurde OSR Dir. Franz HAGER von Hans STROHMAYER als Kapellmeister abgelöst.
Im Jahre 1997 wurde Leopold FELBER zum Obmann und Peter PLATT zum Kapellmeister bestellt.
1999 wurde Bgm. Ferdinand FÜRHACKER zum Präsidenten gewählt.
Von 2006 bis 2015 war Ewald FÜRHACKER und
von 2015 bis 2024 war Martin FELBER Obmann
seit dem 01. März 2024 steht Bernhard FRITZ dem Musikverein als Obmann vor.
Bei der Teilnahme an den jährlichen Konzertwertungsspielen in der Stufe "B" und "C" sowie bei Bezirks-Blasmusikfesten mit Marschmusikbewertung in der Stufe "E" konnten größtenteils „ausgezeichnete Erfolge“ erreicht werden.
Für diese „Ausgezeichneten Leistungen“ bekam die Kapelle bereits den Ehrenpreis in Bronze, Silber und Gold des Landes Niederösterreich, sowie den "Andreas Maurer Sonderpreis" des Landes Niederösterreich verliehen.
Aufführungshöhepunkte waren unter anderem Konzerte in Bad Ischl (OÖ), Aistersheim (OÖ), Rüstorf (OÖ), Pöttelsdorf (Bgld), Krieglach (Stmk), Rundfunkaufnahmen beim ORF und Aufnahme einer „CD“.
Gemeinde- und kirchliche Anlässe werden ebenfalls durch den Musikverein musikalisch umrahmt.

Berthold Kurt

Felber Leopold
Hartmann Josef

Jubiläen